- Akutlabor: Bestimmung von Entzündungsparametern im Blut (Schnelltest), Rachenabstrich auf Streptokokken, Influenza etc (Schnelltest)
- Ultraschall: Untersuchung von Bauchraum, Nieren/Blase, Schilddrüse, Schädel (Neugeborene/Säuglinge), Hüftgelenke
- Sehen
- Infrarot-Augenscreening "Plusoptix": sekundenschnelle und schmerzfreie Messung der Sehkraft ab 7. Lebensmonat (gemessene Parameter: Vollrefraktion, Symmetrie der Hornhautreflexe, Pupillendurchmesser und Pupillendistanz)
- H-Test: nonverbaler Sehschärfetest ab ca. 3 Jahren
- E-Haken-Sehtest: Sehschärfebestimmung ab ca. 5 Jahren
- Hören
- Neurootometrie: getrennte Bestimmung der Hörschwelle beider Ohren ab ca. 4 Jahren
- Tympanometrie: Methode zur Druckmessung im Mittelohr, dadurch indirekte Beurteilung der Schwingungsfähigkeit des Trommelfells möglich
- EKG
- Lungenfunktionsdiagnostik (ab ca. 5 Jahren)
Bestimmung der Lungenkapazität und -dehnbarkeit, hierdurch Aussagen über das Vorliegen z.B. eines Astma bronchiale möglich - Allergiediagnostik mittels Hauttest oder im Blut
- Hyposensibilisierung
- Notfallausrüstung: standardisierte Ausstattung vom Neugeborenen- bis zum Erwachsenenalter
- Entwicklungsdiagnostik
- Denver Entwicklungsskalen (0-6 Jahre): Erfassungsbereich Grobmotorik, Sprache, Feinmotorik-Adaptation, Sozialkontakt
- Sprachscreening für das Vorschulalter SSV (3-6 Jahre): standardisierte Erfassung des erreichten Sprachentwicklungsstandes und damit Identifikation von Risikokindern in Bezug auf eine Sprachentwicklungsstörung
- BUEVA (Basisdiagnostik umschriebener Entwicklungsstörungen im Vorschulalter): Erkennung von Teilleistungsstörungen bereits vor Schulbeginn bei Kindern von 4-6 Jahren (untersuchte Kategorien: Intelligenz, Artikulation, expressive und rezeptive Sprache, Visumotorik, Aufmerksamkeitsleistung)
- BUEGA (Basisdiagnostik umschriebener Entwicklungsstörungen im Grundschulalter): Erfassung relevanter Teilleistungsstörungen sowie Aufmerksamkeitsstörungen im Grundschulalter) Folgende Leistungsbereiche werden geprüft: verbale Intelligenz, nonverbale Intelligenz, expressive Sprache, Lesen, Rechtschreibung, Rechnen und Aufmerksamkeit